Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.03.2004, 17:04   #7
metallography

Hallo,
ich hatte auch kostenlose Testprints bestellt, bei fm film & mail, und sitze etwas erstaunt davor:

- der mitgeschickte Print des Kontrastbildes (der ja eigentlich nur dazu dienen soll, den Kortastumfang des eigenen Monitors einzustellen) erschreckt schon etwas:
die "weissen" Qs gibts nicht, die schwarzen, sind meiner Meinung nach zu hell.
Ob ich da z.B. Schneeaufnahmen hinschicken würde weiss ich nicht.

- der gelieferte Print des Monitorbildes ist vom Kontrastumfang bei mir aber eigentlich o.k.
die Farben sind aber zu lila, im Farbverlauf ist kein echtes Blau erkennbar. Die Farbquadrate sind auch zu lila.
Der Himmel wirkt o.k., die Grauflächen und das Weiss haben eigentlich auch keinen sichtbaren lilastich. Die Hauttöne wirken sehr natürlich...

Habe übrigens bei meinem neuen Eizo-TFT (bei bedecktem Himmel vor dem Fenster und Raumlicht aus) alle festen Einstellungen incl. sRGB durchprobiert, hier bekomme ich bei keiner Einstellung oben und unten im Streifen ein Violett, immer Blau.
Weiter in irgendeiner Weise kalibriert ist das TFT noch nicht, weil alles bisher sehr passend aussah von den Farben.

Gibt es von diesem Monitor-Motiv eigentlich ausser den Referenzprints der jeweiligen Belichter noch irdendwas unter kontrollierten Bedingungen geprintetes?

Fazit: Ich würde das Verfahren allenfalls kurzfristig einsetzen und den Monitor ausschliesslich kurz umstellen um Kopien von zu belichtenden Bildern zu erstellen, die dann jeweils an den Belichter angepasst werden. Damit hab ich aber sonst überhaupt noch keine Erfahrung.
metallography ist offline   Mit Zitat antworten