Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.03.2009, 15:26   #8
Jens N.

Zitat:
Zitat von WinSoft Beitrag anzeigen
Mit einer Transportlänge von 60 cm und maximaler Höhe 171 cm ist es mit 950 g kein Leichtgewicht! Auch die Belastbarkeit von 3.5 kg ist nicht so sonderlich spektakulär.
Da sich die Gewichtsangabe auf das Stativ zusammen mit dem Kugelkopf bezieht, muß man das wohl etwas relativieren. Ausgesprochen leicht ist das Stativ tatsächlich nicht, ein knappes Kilo mit Kopf ist aber auch nicht wirklich schwer finde ich. Und es ist mit 31mm Durchmesser und den angegebenen Längen schon ziemlich groß - zu groß möglicherweise. Die maximale Belastbarkeit spricht nicht unbedingt für Stabilität, aber wenn das -anders als das häufig der Fall ist, selbst bei namhaften Herstellern- eine ehrliche Angabe ist, ist das für so einen Kopf schon OK. Ich denke der Kopf ist hier der Schwachpunkt, viel würde ich dem nicht zutrauen, aber das ist anhand von Bildern eigentlich kaum vernünftig zu beurteilen und das jemand hier genau dieses Stativ kennt, dürfte eher unwahrscheinlich sein.

Ach ja und mitdrehende Rohre sind bei Stativen mit so Klappverschlüssen (auf den Abbildungen IMO klar erkennbar) völlig egal. Das ist nur bei Drehverschlüssen relevant und was man in der Beziehung bevorzugt, ist eher Geschmackssache.

Ich habe mir gerade ein Benro Einbein gekauft, die gehen bei ca. 40 Euro los, dazu einen Kopf nach Wahl und man hat was ordentliches - gemessen am Preis jedenfalls, besser geht es natürlich grundsätzlich immer. Die Stativfüße lassen sich bei Bedarf oder Wunsch umbauen oder nachrüsten, es muß nicht unbedingt immer Monostat sein. Es muß auf dem Einbein auch nicht unbedingt ein Kugelkopf sein, ich komme z.B. mit dem günstigen, kleinen, leichten und stabilen Manfrotto 234 RC sehr gut zurecht, wichtig ist mir daran vor allem die Schnellwechselmöglichkeit. Entscheidet man sich für so etwas, könnte man ein paar Euro mehr ins Stativ investieren, d.h. in ein vernünftiges und nicht solche billigen all in one Lösungen.

Geändert von Jens N. (22.03.2009 um 21:50 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten