Ich verstehe WinSoft und viele andere gut die nur sehr gutes Material empfehlen. Auf der anderen Seite muss man auch Einsteiger oder Fotokollegen verstehen die nicht so viel Budget zur Verfügung haben. Gerade für DSLR Einsteiger die in Kamera, Objektive, Systemblitze usw. einiges investiert haben.
Viele Einsteiger gönnen sich eine Alpha im Kit und wissen schon vor dem Kauf, dass die Kitlinse nicht das gelbe vom Ei ist. Aber die Kitlinse reicht Anfangs um zu fotografieren und Erfahrung zu sammeln. Man merkt dann auch in welche Richtung man sich bewegt (Portrait, Landschaft, Architektur…) und besorgt sich danach die passenden Objektive.
Genauso verhält es sich IMHO mit Stativen. Vielleicht ist es oft besser sich ein günstiges Einbein zuzulegen um überhaupt zu sehen ob man mit einem Einbein klarkommt. Es ist für viele schwer zu verstehen, die sich ein Alpha 100 Kit 270€ kaufen und dann für ein Monostat samt Linhof-Kopf Kombi 500€ ausgeben sollen.
Ich habe selbst vor einigen Jahren mit einem günstigen Manfrotto Einbein mit Bilora Kugelkopf begonnen. Zuletzt erst habe mir, auf empfehlen von Winsoft, den wirklich guten Linhof Universal-Kugelkopf I gekauft.
Aber wie gesagt eines nach dem anderen.
LG
Gerhard
__________________
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
500px
|