Zitat:
Zitat von zync
Ich weiß nicht, wie andere Ofenrohre sind, aber mir sagte mal ein Optiker bezüglich Brillengläser, daß die grünlich reflektierenden eine weitaus billigere Vergütung haben, als die mit violetten Reflektionen. Ob das stimmt und auch auf Objektivlinsen übertragbar ist, weiß ich nicht, es beruhigt mich dennoch, daß mein Ofenrohr (nur) violett schimmert.  ...
|
Das kann man sicher nicht! Was der Optiker wahrscheinlich meint, ist die Tatsache, dass eine Einschichtvergütung mit MgF2, die für den visuellen Bereich optimiert ist, rot-bläuliche/violette Reflexionen zeigt. Eine Mehrschichtvergütung (speziell für Brillengläser) oft, aber nicht immer, violette Reflexionen zeigt. Aber gerade die grünen Reflexionen (unter stark schrägem Betrachtungswinkel) sind ein untrügliches Zeichen für eine gute Mehrschichtvergütung.
Warum Minolta die Beschichtung geändert hat, könnte viele Gründe haben. Nachdem es ja kaum mehr Hersteller gibt/gab, die die Linsen selber hergestellt und auch beschichtet haben, kann es leicht möglich sein, dass ein anderer Lohnbeschichter die Vergütung gemacht hat. Oder aber die Berechnung wurde geändert, weil beispielsweise Thoriumfluorid nicht mehr verwendet wurde, weil es (sehr schwach)radioaktiv ist. Da kann man nur mutmaßen...