Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.03.2009, 23:04   #5
binbald
 
 
Registriert seit: 24.12.2005
Beiträge: 7.536
Zitat:
Zitat von 1-fach-licht Beitrag anzeigen
Ich bin mir so im allgemeinen mit dem Bild sehr noch sehr unklar
Dann schreib ich mal kurz, was mir einfällt:
Ich finde ihren Blick offen und direkt und er wirkt damit für mich einladend, auch die Gesichtszüge sind nicht abwehrend oder unsympathisch. Dass sie mich also in einer derartigen Situation zuschauen lässt, empfinde ich als eine doch eher intimere Situation. Das recht knallige, direkte und fast grelle Licht auf ihrer Schulter hingegen wirkt so wie: "jemandem die kalte Schulter zeigen", was auch die Pose der etwas vorgezogenen Schulter (s. Schulterblatt) unterstreicht. So ein wenig, als würde man sie dabei erwischen, wie sie sich gerade unbeobachtet fühlend aus dem Bad erhebt. Es liegt für mich also ein Widerspruch zwischen oberer und vorderer Bildebene vor. Hinzu kommt, dass sie ein doch eher gerade, fast schon kantiges (aber schönes) Gesicht hat, was wiederum der weichen Rundung der Brust gegenüber steht.

Und hier hätte ich mir eben vom Fotografen, von Dir, gewünscht, eine etwas einheitlichere Gestaltung zu erzielen, u.a. durch die Lichtführung. Hier erweckt dies Gegensätze, die für mich nicht wirklich zu vereinheitlichen sind und (noch) nicht so recht ein geschlossenes Gesamtbild ergeben. Deswegen: ich persönlich finde das Licht zu hart.

Ich weiß, dass es leicht ist zu meckern, es selbst aber nicht besser zu können. Ich will Dich keinesfalls angreifen, dazu habe ich viel zu viel Respekt vor Deinem Können, aber vielleicht kannst Du meine Überlegungen als kleine Ergänzung aus unbeteiligter Betrachtersicht verstehen - sozusagen: die Hebamme bringt das Kind ja auch nicht selbst zur Welt
__________________
Gruß,
Michael
binbald ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links