Hallo Sanchez,
das "Beste" was man Dir raten kann ist, geh mit Deiner Kamera und dem grössten/schwersten Objektiv das Du hast zu einem guten Fachhändler und schau Dich dort in Ruhe um. Lass Dir Vor- und Nachteile zeigen, probier das Handling und Zusammenspiel mit Deiner Kamera aus und entscheide Dich dann.
Alles was wir Dir hier vorschlagen basiert auf den persönlichen Erfahrungen die jeder (durch- und mit-)gemacht hat und das ist dann von jedem auch der beste Tip.
Ich kann oder will Dir nichts empfehlen. Ich sage Dir was ich habe und benutze und kann nur sagen, ich bin damit sehr zufrieden:
Als Dreibein: Manfrotto 055XProb für drinnen und das nahe Umfeld; Manfrotto 0190XProB für Stadt und Urlaub.
Als Einbein und immer dabei: Manfrotto 680B und dazu im Fuss eingeschraubtes 678 Mini-Dreibein. Damit kann man bei Windstille und Kamera mit "leichtem" Objektiv auch mal ein Selbstportrait oder Urlaubserinnerungsfoto machen.
Bei allen Stativen kann ich verschiedene vorhandene Köpfe aus- und durchtauschen, kann damit also einen breiten Einsatzbereich abdecken.
Was Preise betrifft: Beratung kostet, also zahl dem Fachhändler auch einen vernünftigen Preis. Wenn Du Dich hier und im Internet informiert hast und Dir sicher bist, was Du haben willst dann kannst Du auch einen der vielen Internet-Händler wählen und den günstigsten Preis suchen. Oder wenn es nicht neu sein muss - die Bucht ist voll von Angeboten.
Viel Glück bei der Suche und der richtigen Entscheidung!

Gruß aus Berlin
Peter