Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.03.2009, 09:41   #16
Itscha
 
 
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: an der Mosel
Beiträge: 4.486
Allgemein zur Schmetterlingsjagd

Zu den "Regeln für gelungene Makrofotos" insbesondere von Schmetterlingen solltest Du dir mal das http://www.makro-forum.de/ reinziehen. Dort herrschen allerdings sehr genaue Vorstellungen, wie gute Makros auszusehen haben. Man kann dort recht viel lernen, sollte sich aber m.E. nicht dem "Regeldiktat" unterwerfen. Das geht zu lasten der Kreativität. Die Bilder werden technisch perfekt, aber z.T. etwas steril (das ist jetzt meine ganz persönliche Einschätzung!!).
Bei einem Schmetterling Flügel, Augen und Fühler scharf zu bekommen, läßt eigentlich nur eine mögliche Position übrig. Und die gilt, zumindest im Makroforum, als langweilig.
Ob das auch deine Meinung wird, bleibt Dir überlassen...

Auf jeden Fall viel Spaß bei der Verfeinerung deiner Makrotechnik. Ich freue mich jedenfalls bereits auf die Schmetterlings-Wildlife-Zeit.
__________________
Gruß,
Itscha

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten