Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.03.2009, 14:19   #38
Reisefoto

Ob Du mit Deiner Systemwahl richtig lagst, kannst nur Du selbst beurteilen. Aber da Du Dich vorher informiert hast, kann es ja nicht völlig daneben liegen. Jedes der erhältlichen Systeme hat seine Vor- und Nachteile und wenn Du wechselst, wird Dir vielleicht etwas anderes fehlen.

Du suchst nach günstigen Objektiven und willst aber schnellen Ultraschallantrieb? HSM o.ä. bedeutet keineswegs automatisch schneller AF. Billige Ultraschallantriebe können durchaus auch langsamer als Stangen-AF sein. Abgesehen vom Telebereich finde ich Ultraschallantrieb ohnehin verzichtbar. Von Sony und Minota und auch dem Fremdherstellern gibt es hervorragende Objektive mit Stangen AF.

Was für Objektive vermisst Du denn? Ich decke 90% meiner Aufnahmen mit zwei Objektiven ab: Dem Sony CZ16-80, zu dem es weder von Canon noch von Nikon eine vergleichbare Alternative gibt und mit dem Sony 70-400G. Das ist zwar nicht die Billigklasse, aber bei Objektiven lohnt es sich, etwas zu sparen und gute Linsen zu nehmen. Lieber wenige gute Objektive als viel Billigkram. OK, das Tele hat einen stolzen Preis (der sich aber nicht hinter den Konkurrenten verstecken muss), aber hier gibt es von Minolta z.B. das 100-300APO im günstigen Bereich (außerdem hast Du ja schon das Ofenrohr). So viel Qualität bei so wenig Gewicht findest Du sonst nirgends. Ich habe es bis heute als leichtes Reiszoom behalten. Wenn Dein Standardzoom billiger sein soll, kannst Du ja auch ein Sony 16-105 oder Tamron 17-50 in Erwägung ziehen, je nach dem, wo Deine fotografischen Prioritäten liegen. Die Zooms kann Du z.B. auch mit einer günstigen, lichtstarken Festbrennweite wie dem Minolta 1,7/50 ergänzen. Wozu viel Geld für ein neues Objektiv ausgeben, wenn es günstig gute Gebrauchtware gibt.

Sony hat eine ganze Reihe beachlicher Objektive herausgebracht und gerade 6 weitere angekündigt. Die Auswahl wir hier also weiter wachsen.

Zu Wechselüberlegungen und Objektivwahl lies mal dies:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...2&postcount=81

Geändert von Reisefoto (15.03.2009 um 15:04 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten