moin, ich habs mal eben wie in dem link beschrieben getestet.
meine (antimontagsex.) zeigt eine ahnung davon: nur in ganz dunklen schatten, die bereits stark verrauscht sind, und bevorzugt im blauen kanal.
me ist es raw->divu etwas schwächer als jpeg/xfine (ich benutz nur raw, aber da geht die vorschau-lupe nicht).
in einer grau-spiegelnden fläche ist es bei 100% am tft-moni erkennbar, in den schatten sieht mans erst bei 200%... <edit>und dann ist es in der grauen fläche weg!!! die ist dann nur verrauscht.
folgerung: ein effekt vom moire-typ.</edit>
in meinen normalen bildern ists mir bisher nicht aufgefallen, und die reichmann-review (luminous-landscape) hatte ich schon vor ein paar tagen gelesen (hab also unterbewusst drauf geachtet, nehm ich an).
meine ist r028e, wie wohl alle europa-versionen z.zt.
es kann sein, dass der fix (r034u) in der r028e bereits enthalten ist (?), die subrev-nr. sind nur bedingt vergleichbar.
_meine_ meinung: tritt nur auf, wenns bild eh schon grenzwertig ist. runterscalieren -> rauschen und diag.noise sind wech!
somit akademisch
wenn einzelne (montags-)exemplare es deutlicher zeigen, und der besitzer gern düstere bilder macht (ist die a2 me nicht die beste wahl): bremen!
so long