Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.03.2004, 22:20   #16
Dan

Ich muss mich wohl Winsoft geschlagen geben ! Ich weiss jetzt allerdings wieder wo mein eigentliches Problem herkam :
Wenn ich auf ein Motiv scharfstelle das nicht in der Mitte liegt (mit FFP), dann folgt gewissermassen die Mehrfeldmessung dem FFP, wie Winsoft bemerkt hat. Zwar nicht so stark wie bei Spotmessung, aber immerhin sichtbar.
Wenn es jetzt einen grossen Helligkeitsunterschied im Bild gibt, und sich mein Motiv im dunkleren Bereich befindet, dann sind andere Teile des Bildes überstrahlt. Ich sehe da zwei Lösungen :
- zuerst Belichtung messen für die gewählte Bildkomposition, Belichtungswerte speichern, dann erst auf Motiv fokussieren
- zuerst fokussieren, dann auf manuellen Fokus um die Schärfe zu speichern, und dann Belichtung für die gewünschte Bildkomposition messen.

Eigentlich hätte ich ja überhaupt kein Problem, wenn die Belichtungswerte bei der Mehrfeldmessung nicht automatisch mit dem Fokussieren gespeichert würden (ich weiss nicht ob ich mich da klar ausgedrückt habe ?) Dann könnte man mal schnell Kamera schwenken, Motiv anvisieren und scharfstellen, zurückschwenken und abdrücken...

Naja, so schlimm ist das Problem nun auch wieder nicht, die A1 ist schon eine tolle Kamera (bis auf den EVF). Eine getrennte Schärfe- und Belichtungspeicherung wären aber schon praktisch.
Dan ist offline   Mit Zitat antworten