Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.03.2009, 14:43   #7
Jens N.
 
 
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Zitat:
Zitat von Thomas F. Beitrag anzeigen
Wenn der längere Griff nach hinten zeigt (normale Position) geht es nur bis 30 Grad. Zeigt er jedoch nach vorn also vor die Kamera kann man bis 90 Grad einstellen
Das verstehe ich nicht - der Freiheitsgrad der Verstellachse ändert sich doch nicht durch die Richtung, in die die Kamera zeigt?

Ich nehme mal an, so ist es gemeint: zeigt die Kamera nach vorne und der Hebel nach hinten, kann man die Kamera 30 grad nach oben und 90 grad nach unten schwenken. Durch die Drehung der Kamera kann man dieses Verhältnis umdrehen. Richtig? Das ist bei meinem Neiger auch so ähnlich. Manchmal drehe ich die Kamera aus dem genannten Grund tatsächlich auch auf dem Neiger um und zwar für Mondfotos o.ä.

Für den "Hausgebrauch" reichen die 30 grad eigentlich. D.h. es kommt auf den Anwendungszweck an würde ich sagen. Praktischer für die Verstellung dürfte ist Hebel nach hinten und wenn man mal einen größeren Schwenkbereich nach oben braucht, kann man die Kamera ja immer noch umdrehen. Als Standardposition würde ich das nicht benutzen. Aber 30 grad Neigungswinkel nach oben ist tatsächlich nicht gerade üppig, das ärgert mich an meinem Neiger auch gelegentlich.
__________________
Gruß Jens
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten