Also, für Vollständigkeit:
Carl Zeiss Jena Tessar f2,8/50mm 4 Linsen (Genaues Bj. kann ich nicht sagen, es wurde von meinem Vater zusammen mit der Exa IIb irgendwann um 1979/1980 erworben)
Blenden 2,8-22 (Blende 4 scheint wohl die beste zu sein, sie ist am Blendenring gesondert markiert). Naheinstellgrenze ab 35cm laut Gravur am Fokusring.
Lt. Handbuch der Pentacon Zwischenringe erreicht man bei Einsatz aller 3 Ringe (7mm/14mm/28mm) in Verbindung mit dem Standartobjektiv einen Abbildungsmasststab (ß') 0,98-1,12 / Grösse des Gegenstandsfeldes 25x37mm - 21x32mm / Gegenstandsweite 95-100mm und einen Verlängerungsfaktor von 3,9 - 4,5 für die Belichtungszeit. Gemacht wurde die Aufnahme per Hama Bajonettadapter M42/Konika-Minolta ohne Kontaktfeld an der Alpha 350 mit dem internen Blitz bei ISO 100 / f2,8 / Spotmessung mit Standardeinstellung beim Kreativmodus, ausgeschalteten SSS auf einem Stativ mit Zeitverzögerter Selbstauslösung. Bei der Umwandlung im Image Data Converter habe ich den Kontrastwert um den Wert 50 lt. Anzeige geändert und die Farbreproduktion bei Spitzlichtern auf Erweitert gesetzt und dann beschnitten.
Hier mal das Bild im Original:
-> Bild in der Galerie