Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.03.2009, 20:14   #7
Jens N.
 
 
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Zitat:
Zitat von Alpha Pure Beitrag anzeigen
Wenn jemand zur Bridgekamera rät ist es oft unüberlegt oder auch arrogant.
Die Superzoom Objektive haben klar ihre Berechtigung in Bereich Reise und Co.
Natürlich ist es auch ein Anspruchsdenken.

Mit einer DSLR hat man natürlich viel mehr Möglichkeiten als mit einer Bridgekamera ist halt eine Systemkamera. Größerer Chip (Schärfentiefe) mehr Einstellmöglichkeiten großes kompatibles Zubehör usw.

Also Vergleich Äpfel mit Birnen
Und ich finde nun gerade so eine Einschätzung reichlich undifferenziert. Klar hat die DSLR mehr Möglichkeiten, aber es geht ja -soweit ich das verstanden habe- um die Frage, ob sie immer noch besser ist, wenn man diese Möglichkeiten eben nicht nutzt (also keine Objektivwechsel, keine lichtstarken Objektive usw.). D.h. genau das Argument "die DSLR ist besser, weil flexibler" wird in dem Fall ausgehebelt. Die ggf. vorhandenen Vorteile bezüglich der Lichtstärke (und damit in gewisser Weise auch der Gestaltungsmöglichkeiten durch die Blende), des schnelleren AF usw. werden abgeschwächt oder fallen evtl. sogar ganz weg. Und was das häufig aufkommende Argument "Gestaltung durch Schärfentiefe" angeht, könnte man entgegnen, daß die prinzipiell größere Schärfentiefe der Bridgekameras auch Vorteile haben kann, man denke z.B. an den Makrobereich.

Worum es mir eigentlich nur geht: so eine Frage ist nicht oder nur schwierig allgemein zu beantworten, es ist auch die Frage, was will man fotografieren und welche Eigenschaften unterschiedlicher Kameras (oder Kameratypen) gewichtet man für sich höher.

Bridgekameras sind nicht grundsätzlich schlechter als DSLRs, sie haben auch Vorteile. Umgekehrt gilt das gleiche. Und natürlich gilt das auch für Superzooms (um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen): auch die haben natürlich nicht nur Nachteile.

Ach ja und wenn man weder Äpfel, noch Birnen kennt, sollte man unbedingt mal beide vergleichen, um zu sehen was einem besser schmeckt Insofern können Äpfel vs. Birnen Vergleiche sehr sinnvoll sein - daher IMO eine der schlechteren Redewendungen.
__________________
Gruß Jens

Geändert von Jens N. (01.03.2009 um 20:18 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten