Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.03.2009, 15:29   #12
abc

Die Dinger sind meiner Ansicht nach im Verhältnis zum Nutzen einfach zu umständlich.

Beispiel bodennahes Arbeiten. Im Sitzen kann ich nicht mehr durch den Sucher sehen,
ein kürzeres Einbein bringt am langen Ende Nachteile.
Lösung: Irgendwo festklemmen. Nur wo? Klemme ich es irgendwie zwischen den Beinen
fest bin ich auch nicht sehr viel besser dran als Freihand. An einem Gegenstand schräg abstützen?
Durch den runden Querschnitt entsteht eine gewisse Rolltendenz, meine beiden Arme
brauche ich für Stativkopf und Kamera, das Ergebnis sind sehr merkwürdige Körperhaltungen.
Stütze ich die Kamera an dem betreffenden Gegenstand gleich ohne Stativ auf bin ich genauso gut dran.

Ganz allgemein zum Thema Andrücken. Meiner Erfahrung nach fange ich um so mehr zu
zittern an, je mehr Kraft ich ausübe, was sich dann auf die Kamera überträgt. Die besseren
Ergebnisse mit Einbein kriege ich jedenfalls indem ich das Teil relativ "sanft" halte.

Bei langen Telebrennweiten; in der Macrofotografie macht sich schon die Spiegelvorauslösung positiv
bemerkbar. Da ist dann ein Einbein wirklich nur noch "besser als Nichts".

Insgesamt komme ich mit Einbein herzlich wenig klar.
Dreibeine sind zwar im Transport, Aufbau und Schnelligkeit wenig attraktiv, in allen anderen Punkten
aber besser und komfortabler. Selbst kleine und leichte Modelle, auch nicht grade das Gelbe vom Ei -
stabilisiere ich zusätzlich indem an die Mittelsäule einen Expandergummi hänge und einfach mit dem Fuß
draufsteige.

Gruß
Thomas
abc ist offline   Mit Zitat antworten