Zitat:
Zitat von Reisefoto
Edit: Ich habe nochmal nachgemessen: Vom untersten segment benutze ich nur 10cm, der Rest bleibt eingeschoben. Dann passt die Länge des Einbeins in Verbindung mit einem Manfrotto 234 RC Neiger für einen Menschen mit 172cm Körpergröße.
|
Erst mal danke für die Mühe mit dem Bild, sehr hilfreich

Muß ich mal nachmessen, ob das mit dem Klodings bei dem Stativ auch ginge - wirkt schon deutlich schmaler als mein Manfrotto. Und das letzte Segment werde ich wohl gut 10 cm weiter ausziehen müssen, da ich um diese Länge größer bin (leider in dem Fall

) und auch den 234 RC benutze.
Zitat:
Zitat von WinSoft
Zum Thema Carbon versus Alu:
Heute habe ich das neue Alu-Monostat RS-16 PRO ART erhalten. Einen ganz frischen Erfahrungsbericht habe ich bei http://www.forum-fourthirds.de/tests...ue-rubrik.html hinterlegt, wenn es nicht inzwischen vom Administratior verschoben oder verändert wurde.
|
Ja, leider bekomme ich da nur eine Fehlermeldung. Was machen Sie denn in einem fourthirds-Forum
Zitat:
Es zeigt sich im Vergleich, dass Alu bei ähnlichen Rohrdurchmessern durchweg torsionssteifer ist als Karbon. Erst sehr dicke Karbon-Rohre erreichen wieder eine gute Torsionssteifigkeit, die gerade beim Einbein mit Monostatfuß für lange Teles von ausschlaggebender Bedeutung ist.
|
Aha, danke für die Einschätzung. Dann wird's wohl doch eher das Alu Benro denke ich, denn sonderlich große Durchmesser haben die von mir favorisierten Carbon Einbeine eigentlich nicht. Und der Gelbeutel wird's auch danken.