Ich habe zwar noch keine konkreten Erfahrungen mit
Stativen aus Carbon, aber aus den allgemeinen Eigenschaften des Materials lässt sich schon so einiges ableiten.
Nur vorweg: Carbon ist nicht gleich Carbon.
(Im Grunde genommen ist auch der Begriff schon falsch.)
Zitat:
Zitat von Jens N.
I (mein Alueinbein hat z.B. mal einen ordentlichen Schlag abbekommen und nur eine Delle davon getragen - wäre mir da ein Carbonstativ vielleicht eher gebrochen?), kratzempfindlicher?
|
Gebrochen sicherlich nicht, allerdings kann man von "inneren Verletzungen" des Materials ausgehen, also Einzelfaserbrüche, Matrixrisse oder Delaminationen (Schichtablösung). Das bedeutet, die Stabilität geht dadurch runter... aber in einem Bereich, den man bei einem Fotostativ nicht unbedingt bemerken muss. Übrigens sind diese Schäden von außen oft nicht sichtbar.
Vergleichbar mit Spaghettis in einer undurchsichtigen Tüte: Wenn ich mit dem Hammer draufhaue, sieht die Tüte von außen immer noch schick aus :-)
Insgesamt ist das Thema Schadenstoleranz von Faserverbunden ein Thema, welches bisher nicht wirklich erschöpfend erforscht ist.
Zitat:
Zitat von WinSoft
Warum ist dann das Carbon-Monostat so ein jämmerlicher Kuhschwanz, der sich schon beim Hinsehen durchbiegt??? (Selber gehabt, probiert, und wieder verkauft...)
|
Die physikalischen Eigenschaften des Materials kann man quasi auf den Anwendungszweck maßschneidern. Mit einer entsprechenden Kombination von Faser, Matrix und vor allem Faser-Layup (Ausrichtungen) kann man von der bereits beschriebenen Gummistange bis hin zum mehr als Stahlharten Produkt ALLES erreichen.
Nur zwei Beispiele: Antriebswellen für Hubschrauber-Heckrotoren haben sicherlich andere Anforderungen als Hochsprung-Stäbe. Aber beide sind aus CFK ("Carbon").
Ich kann das maßschneidern auf Biegesteifigkeit, oder auf Torsionssteifigkeit, auf Resistenz gegen Schubbelastung oder oder oder...
Welche Kombinatin ein Hersteller nun tatsächlich verwirklichen kann, hängt vom Know How und nicht zuletzt von den zugelassenen Kosten ab.
Daher diese Unterschiede, die hier beschrieben wurden. Man muss das also im Einzelfall ausprobieren...
S.
P.S: Und wenn es gewittert, würde ich auch eher zum Berlebach als zum CFK-Stativ greifen