Thema: Hoffnung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.02.2009, 23:40   #2
BeHo
verstorben

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 32.059
Danke für die Beschäftigung mit dem Bild.

Ich habe es bei der schnellen Sichtung einiger Teneriffa-Ordner wiederentdeckt. Das Bild enstand vor ein paar Jahren mit meiner damals neuen D5D plus Kitoptik nach einer Wanderung auf Teneriffa. Bei der Kirchenbesichtigung fiel mir auf, dass eine Holztür nicht hundertprozentig lichtdicht war und ich fand dieses rote Farbenspiel faszinierend.
Ohne Stativ und ohne viel Zeit (Wandergruppe) wollte ich dies aber auf jeden Fall trotzdem festhalten. Der Bildausschnitt war wohl ein unbewusstes Setzen der linken Hauptlinie in den goldenen Schnitt, was hier vielleicht nicht unbedingt die optimale Wahl war. Ich selbst kann mit dem Rahmen aber weiterhin recht gut leben und ich denke, dass ein nachträglicher Beschnitt bei diesem Bild auf jeden Fall kontraproduktiv wäre. Eine nachträgliche Rahmenvergrößerung geht nun mal nicht (EBV-mäßig zwar schon, aber das will ich partout nicht). Was oberhalb war, weiß ich übrigens nicht mehr, aber während des Fotografierens erschien es mir wohl nicht so wichtig um den Rahmen zu ändern.

Nur noch kurz zum Verständnis wegen des Titels: In meiner Familie gibt es zur Zeit einen schweren Krankheitsfall und beim kurzen Sichten der Ordner kam mir beim Wiederentdecken dieses Bildes spontan das Wort Hoffnung in den Sinn. Man möge mir verzeihen, wenn ich der Einzige mit dieser Assoziation bin. Alternativtitel: Rot.

Viele Grüße
Bernd
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten