Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.02.2009, 02:11   #3
Jens N.
 
 
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Zitat:
Zitat von Dome Beitrag anzeigen
An das Ofenrohr hab ich auch schon gedacht. Aber ob mir 300mm ausreichen würden, weiß ich nicht. Vielleicht kann ich mal in einem Fotoladen testen, was das optisch für einen Unterschied gegenüber 210mm ausmacht.
Das kannst du -zumindest rein vom visuellen Eindruck her- auch daheim am Rechner: einfach ein mit 200mm aufgenommenes Bild an beiden Seiten um 50% beschneiden.

Der Unterschied ist in der Tat nicht gewaltig, kann aber natürlich trotzdem hilfreich sein. 300mm ist für wildlife allerdings wirklich eher an der unteren Grenze und einen TK würde ich -so gut es auch sonst ist- für das genannte Objektiv ebenfalls nicht empfehlen. Richtig lange Brennweiten gehen bei richtig guter Qualität allerdings auch richtig ins Geld.
__________________
Gruß Jens
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten