Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.02.2009, 02:39   #1
Jens N.
 
 
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Zitat:
Zitat von bergstation Beitrag anzeigen
Hallo Jens.N,
ich wollte mit meinem Beitrag lediglich darüber informieren, daß nicht nur die Zahlenangabe in den EXIFs auf eine Anfangsbrennweite von 75 mm hindeutet, sondern daß das 70-210 tatsächlich statt der aufgedruckten 70mm eine Anfangsbrennweite von ca. 75mm aufweist. Zumindest bei einem Objektabstand von ca. 3m, wie bei meinem Testaufbau
Mir ist schon klar worauf du hinaus willst - mir ist allerdings nicht klar, wie du die Brennweite auf den halben mm genau ermittelt haben willst. Denn der Vergleich mit einem anderen Objektiv hilft dabei nicht unbedingt, vielleicht ist die Brennweitenangabe des anderen Objektivs ja auch ungenau. Und wie gesagt, kann die Brennweite sich abhängig von der Fokussierung usw. auch ändern.

Zitat:
Im übrigen ist mein Minolta 1:4/70-210 innenfocusierend und nicht Auszugs-focusierend!
Innenfokussierend ist das Ofenrohr sicherlich nicht (oder du hast ein Sondermodell), auszugsfokussierend ist allerdings auch nicht ganz richtig, da hat Tom Recht. Das Ofenrohr fokussiert durch die Verschiebung der vorderen Linsengruppe, das nennt sich strenggenommen Frontfokussierung (wobei dieser Begriff natürlich schnell zu Missverständnissen führen kann). Aber wie auch immer, entscheidend ist: das Objektiv verändert beim Fokussieren seine Länge, die Brennweite ändert sich nicht. Genau wie bei einer reinen Auszugsfokussierung. Bei einer Innenfokussierung ist das nicht der Fall, die Brennweite nimmt bei kürzeren Fokusabständen ab - deutlich zu sehen z.B. bei aktuelleren Superzooms.
__________________
Gruß Jens

Geändert von Jens N. (22.02.2009 um 02:44 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links