Thema: Geocaching?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.02.2009, 22:27   #2
stehar

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.11.2005
Ort: Nürnberg
Beiträge: 588
Zitat:
Zitat von Gordonshumway71 Beitrag anzeigen
Hut ab. Da bist Du ja gleich mal in die Vollen gegangen. Ich werde morgen Nachmittag mal losziehen und versuchen eines zu kaufen. Hoffentlich finde ich ohne GPS überhaupt einen Laden....

Sind diese Karten nicht gleich auf dem Empfänger aufgespielt ?
das war doch der Plan.. ich bekomme die Technik und die Familie den Spass draussen.

Draufgespielt ist beim 300er nur irgendeine "Basemap World".. Ein paar Autobahnen, keine Höhenlinien usw. Da kann man sich nur grob orientieren. Aber zum Wandern reichts. Dazu kann man die Route am Rechner planen und mit Wegpunkten auf den Garmin überspielen. Zum Cachen braucht man den ganzen Firlefanz nicht. Luftlinienrouten zu den Koordinaten reicht da schon aus. Mit den Karten ist es eben nur bequemer und man steht nicht plötzlich vor der Pegnitz und weit und breit keine Brücke.

Die OSM Karten finde ich persönlich recht gut. Sie kosten nix und zumindest für einige gängige Gegenden sind sie recht genau.

Und falls ich es begreife wie es geht kann ich mir gut vorstellen auch mal ein bisschen für OSM durch die Gegend zu laufen.. Schließlich will man was zurückgeben.

Ach und ein kleiner Nebeneffekt: der Garmin zeichnet die Tracks in Gpx Dateien auf. Die kann man dann wunderbar mit den Fotos zum Geotaggen nutzen. Damit spare ich mir zusätzlich den Wintec durch die Gegend zu tragen.

Gruß,
Steffen.
__________________
________________________
iPhone, MAC und Canon User
stehar ist offline   Mit Zitat antworten