Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.02.2009, 12:52   #3
Ellersiek

Ich sichere sehr gerne auf CD, setze als Verwaltung Lightroom ein, davor nutzte ich Photoshop Elements (PSE, bis 6.0).

Wenn ich mich noch richtig erinnere, dann kann PSE aus dem Katalog auf CD archivieren: Sprich nach getaner Arbeit die RAW-Dateien auf CD archivieren und von der Festplatte löschen. Möchte man die gelöschter Bilder im Katalog erneut öffnen, so fordert PSE zum Einlegen der CD auf.

Leider ist dies so in Lightroom nicht implementiert. Dort gibt es nur eine Backup-Funktion auf CD/DVD-RW (!!!). Während des Imports werden sofort Kopien auf RW-Medien erstellt. Auch nicht schlecht, aber man hat keinen Bezug zwischen der CD/DVD und dem Eintrag im Katalog (Damit der Katalog trotzdem Bezug zum Archiv hat gehe ich nach dieser Anleitung vor).

Als für mich beste Verwaltungslösung der Archiv-CDs (sind bei mir aus drei unterschiedlichen Bereichen mehr als 500 CDs, natürlich nicht nur Bilder) hat sich das Tool WhereIsIt herausgestellt (www.whereisit-soft.com). Dieses Tool speichert in einem eigenen Katalog ein Abbild von der CD/DVD. Wie umfangreich dieses Abbild wird, kann man selbst bestimmen (durchsuchen von ZIP, Größe des Thumbnails, von welchen Dateie überhaupt Thumbnail erstellt werden, und, und, und). Anschließend kann man in mehreren Archiven parallel sehr umfangreich suchen. Da ich die Medien mit eindeutigen Nummern versehe, benötige ich nur wenige Minuten, um die CD mit der gewünschten Datei zu finden, die Archive belegen auf meiner Platte zur Zeit 450 MByte). Ich habe die lizensierte Version seit über 5 Jahren und werde regelmäßig mit Updates versorgt. Auch das Einlesen und erstellen von Thumbs von RAW-Dateien ist kein Problem.

Gruß
Ralf