Zitat:
Zitat von Gordonshumway71
Hallo Arne, hallo Ron,
danke für die Hinweise.
@ Arne, das habe ich schon gemerkt, daß das ein ungeliebter Job ist. Ich glaube auch nicht, daß die Kollegen das Geld locker machen, aber mal schauen. An der FP soll es nicht scheitern, das ist dann das Wenigste.
@ Ron, wie lange hast Du denn für die 200 Buidl gebraucht ?
Das Problem ist ja, daß die Bilder von unseren Mitgliedern schon ausgesucht sind. Da fehlen jede Menge, die anderen Bilder sind von Gästen, diese Bilder sind nicht so wichtig sind. Da mache ich mir die Arbeit nicht. Die lasse ich im Korb, den ich dann irgendwann mal weiterreiche.... 
Kennt jemand diese Reflecta x²-Scan mit 5 Mio. Pixeln ? klick .
Die sollen recht schnell sein und man kann schön vorabselktieren, oder etwa doch nicht ?
Wie gesagt, es geht nicht um tolle Qualität, sondern einfach nur um Archiv.
|
Das kann ich leider nicht mehr genau sagen...
Ich weiß nur das da Bilder waren die schon etwas länger gebraucht haben.
Ich würde die Zeit so ansetzen wie bei einem schlechten Digitalbild das Du unbedingt nachbearbeiten musst. Also kalkulier mal so bis 2 Stunden bei Problembildern...
Wobei die Probleme unterschiedlicher Natur sein können. Zum Beispiel Kratzer, Staub oder schlechte Belichtung...!
Das hat schon ein paar Wochen gedauert. Du hast nach den ersten Mißversuchen schnell die Nase voll und machst erst Mal Pause um das ganze zu überdenken.
Und: Du machst das nicht täglich und ständig sondern wirklich nur wenn nix anderes anfällt... - das dauert also seine Zeit.
Diese Bilder
hier sind alle analog gemacht mit Minolta in den späten 80ern und eingescannt mit so einem Scanner. Die sind relativ klein gehalten weil die QUalität bei entsprechender Größe schnell abnimmt. Auf der Platte haben die Bilder allerdings enormen Speicherbedarf durch das Tiff-Format.