Zitat:
Zitat von T-ML
Und schon wird es für mich verständlicher.
Aber Feuerschiff von unten, wäre doch auch nicht schlecht, oder?
Wo warst Du denn unterwegs? Etwa die Elbe 3 in Bremerhaven?
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Um mich wäre es nicht so schade, aber die Kamera nebst Objektiv wäre danach unbrauchbar gewesen.
Hier einige Daten:
Feuerschiff Elbe 3
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Schiffstyp: Feuerschiff
Werft: H. Johann Lange, Vegesack, Deutschland, Baunummer 328
Baujahr: 1888
Eigner: Museumshafen Oevelgönne e.V.
Heimathafen: Hamburg
Homepage:
www.museumshafen-oevelgoenne.de
technische Daten
Baumaterial/Bauweise: Stahl genietet
Rumpflänge: 45,10 m
Breite: 7,20 m
Tiefgang: 3,95 m
Vermessung: 612 BRT
Maschine: 6-Zylinder-MWM-Diesel, 300 PS bei 300 U/min
Hilfsmaschine: 2 x 2 Zyl.- Deutz-Diesel je 24 PS
Historie
* 1888 als Dreimastschoner mit Hilfsbesegelung ohne Maschinenantrieb gebaut. Als Energiequelle für das Leuchtfeuer diente anfangs Petroleum, später Gas.
* 1926-1927 Modernisierung u.a. Umstellung auf elektrischen Betrieb
* 1936-1937 Umbau bei der Seebeck-Werft in Bremerhaven u.a. Ausbau des Großmastes, Einbau eines Fahrmotors mit 300 PS (9 Knoten)
* 1939-1943 Einsatz bei der Kriegsmarine als Leuchtschiff "R" in der Wesermündung
* 07.11.1966 Umbenennung in "Elbe 3"
* 23.05.1977 Außerdienststellung, aufgelegt im Bauhafen von Brunsbüttel
* 04.05.1979 Zum Hafengeburtstag erhielt der Verein Museumshafen Oevelgönne das Feuerschiff als Museums- und Ausstellungsschiff vom Bund geschenkt