Die Idee von A2_Check, das DQ-Referenzbild abzufotografieren finde ich ausgezeichnet! Dann kann man direkt vergleichen.
Allerdings ist mir nicht ganz sonnenklar, in wie weit das Referenzbild der originalen Datei entspricht (Beleuchtung!).
Trotzdem habe ich gleich mal den Versuch gemacht und das Referenzbild mit der A2 und zwei drahtlos gesteuerten Blitzen 5600HS (Blitz-Reflektor manuell auf 85 mm, interner Blitz abgeschattet) abgelichtet. Bei aller Vorsicht in der Beurteilung finde ich das Foto der A2 recht gut. Vor allem das Neutral-Grau des oberen Bildrandes und der Graukeil kommen sehr neutral. Und die Farbabstufung sieht sehr ausgeglichen aus.
Jetzt müsste man das Originalbild noch bei Sonne (nur bei welcher???) oder vollständig bedecktem Himmel um die Mittagszeit (wäre besser) aufnehmen.
Einstellungen:
ISO 64, eingebettetes AdobeRGB, volle JPEG-Auflösung, Qualität Fine, Col +2, Kontrast +2, Schärfe hart, 185 mm, Blende 5.6, -0.3 EV, -1.0 Blitz-EV, Zeitautomatik A, Mehrfeldmessung, Weißabgleich auf Blitz. Beide Bilder nicht bearbeitet, unter identischen IrfanView-Einstellungen verkleinert:
DQ-Tool
A2