Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.02.2009, 14:30   #13
diginewbie

Themenersteller

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Daniel, es kommt auf die Einstellung zur Fotografie und die Einstellungen an der Kamera an. Solange Du uns keine Bilder mit EXIF-Daten zeigst, wirst Du auch keine konstruktiven Hinweis erhalten können, was Du im Gegensatz zum ersten Versuch anschließend besser machen kannst.

Und wenn die Einstellung zur Fotografie nicht stimmt (will heißen, man ist lernwillig und will sich die Zusammenhänge, sofern noch nicht vorhanden, auch aneignen), ist in der Tat die Kompaktknipse die bessere Wahl. Deren wesentlich kleinerer Sensor bedingt eine ungleich größere Tiefenschärfe als bei jeder Spiegelreflexkamera - und ich meine jede, auch eine analoge SLRs. Und damit sehen die Bilder einer kompakten von vorneherein erstmal schärfer aus - solange, bis man selber mit dem Lernen begonnen hat. Dann wirst Du nämlich genau die geringere Tiefenschärfe zu schätzen wissen und punktgenau einsetzen wollen, was dann bei der Kompakten schon lange nicht mehr geht.

LG, Rainer
Hallo Rainer,

das ist mir schon klar. Beim Indoor hat man eben genau das Problem des fehlenden
Lichts oder vorhandenen Mischlichts. An diesem besagten WE kam noch dazu, dass die Hallenelektrik irgendwie zu spinnen schien.......das Licht in der Halle wurde heller
dann wieder dunkler.....es war zum verzweifeln.
Beim Handball braucht man irgendetwas um die 1/500 um die Bewegungsunschärfe
zu verhindern ( falls gewünscht) .....das geht natürlich zu Lasten des Lichts.....
also geht man in der ISO rauf .....ISO 400 /800/1600
Ja die Schärfe....nimmt man also an, das 50er wäre leicht abgeblendet um 2,0 scharf
geht das natürlich auch wieder zu Lasten des Lichts. Also ISO nochmal rauf
....und schon hat man beim Indoor-Sport ein schönes Rauschen....welches fast nicht mehr wegzubekommen ist ohne nennenswerte Verluste am Bild weder mit Neatimage
noch mit anderen Entrauschungsprogrammen.
Nix für ungut ......dazulernen möcht ich immer....und Du hast natürlich Recht wenn Du sags, dass man ohne ein Bild mit entsprechenden Exifs gesehen zu haben nix zu meinem
Bild sagen kann.....ähm....räusper das war auch gar nicht gefragt;-)

Gruß
Daniel
diginewbie ist offline   Mit Zitat antworten