Vielen Dank für die vielen positiven Resonanzen!
Tut mir leid wegen den Bauchbinden aber da ich die Fotos gerne in etwas größerer Auflösung ins Netz stelle möchte ich sie auch schützen. Wie ich an den Reaktionen sehe scheinen sie ja ganz gut anzukommen. Und mir ist es nicht nur einmal vorgekommen, das ich Fotos von mir in einer Zeitschrift gesehn hab, ohne das ich was davon wusste!
Die Bilder werden in PtGui gestitcht und in Photoshop werden die Fehler ausgebessert

Aber das wichtigste ist halt das "richtige" Fotografieren.
Da die meisten Panoramas diesmal ohne Stativ entstanden sind war teilweise schon etwas mehr Nacharbeit notwendig.
3 Monate Urlaub kosten natürlich einiges an Geld. Das ist richtig. Aber wenn man eher nur in Hostels schläft und beim Essen nicht über die Stränge schlägt, dann gehts schon halbwegs günstig. Ob ich beim Uluru mit einerm Glas Sekt stehe und im Luxusliner ankomme

oder halt nur im etwas älteren Rumpelbus, bei dem die Klimaanlage nicht mehr so gut funktioniert muss jeder für sich selbst entscheiden. Aber wir sind ja da hingefahren um Land und Leute kennenzulernen und nicht um in Luxus zu schwelgen.
Für einen günstigen Flug um die Welt sollte man das Round-The-World-Ticket nehmen.
Aber wie eigentlich so ziemlich alles andere sollte man das nicht in Deutschland kaufen. Wie bei vielen anderen Sachen ist eigentlich Deutschland am teuersten. Viele Sachen wie Bekleidung, Essen und Elektronik gibts in Australien oder Neuseeland mindestens zum halben Preis!
Zeit muss man natürlich haben oder sich nehmen

Selbständig sein ist schon mal ganz gut. Aber da kann man es sich auch nicht oft leisten seine Kunden so lange alleine zu lassen. Bei meiner Freundin gings zum Glück.
Und ich war grad mit meinem Studium fertig. Wenn nicht jetzt wann dann?
Geld hatte ich durch ein paar Aufträge gespart und den Rest von der Freundin genommen
Aber ihr habt schon Recht. Tolle Fotos, die auch den Erinnerungen auf die Sprünge erleben. Aber sie sind nichts gegen die Erinnerungen und Erlebnisse die in unseren Köpfen sind! Absolut fantastisch!
Und ich denke nicht das das unsere erste und letzte große Reise war. Wenn man mal angefangen hat kann man nicht mehr damit aufhören