Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.02.2009, 13:02   #1
Tschief

Erfahrungsbericht - Weltreise mit Alpha 700 und Sony 18-250mm

Hallo alle zusammen!

Da ich hier im Forum meistens nur mitlese möchte ich nun auch mal wieder etwas von mir geben und einen Erfahrungsbericht über eine kleine Weltreise mit der Alpha 700 + 18-250mm (und natürlich meiner Freundin ;-) ) posten.

Über einen Zeitraum von 3 Monate bereisten wir sowohl große Städte (London, Bangkok, L.A., New York) als auch fantastisch schöne (aber teilweise auch sehr rauhe) Landschaften in denen meine Fotoausrüstung zu zeigen hatte ob es diese Belastung aushalten kann.

Temperaturen von +44 °C (Kings Canyon) bis -15 °C (New York) und auch die hohe Luffeuchtigkeit in verschiedenen Höhlen in Neuseeland und Regen auf einem Gletscher mußten dabei weggesteckt werden. Aber die größte Herausforderung waren die vielen verschiedenen Strände, an denen wir unterwegs waren. Gerade der puderartige Strand am Whitehaven Beach in Australien kroch in fast jede Ritze der Kamera und des Objektivs. Letzteres ließ sich danach auch für einige Tage nicht mehr anständig zoomen. Allerdings lößte sich etwas später das Sandkorn wieder so dass danach wieder die volle Funktionalität gegeben war. Auch die extra bestellte LCD-Schutzkappe konnte nicht alle Sandkörner vom Display fernhalten, so das am Rand des Displays einige kleine Kratzer zu sehen sind. Die Schutzkappe hingegen ist vollkommen verkratzt so das ich mir nicht vorstellen möchte wie das LCD nun ohne Schutzkappe aussehen würde.

Selbst einen Sturz aus ca. 1,5m Höhe von meinem Billigstativ (die Halterung ging auf) direkt auf ein Eisengitter überstand die Kamera mit nur ein paar Abschürfungen am Plastik.

Über die Bildqualität des Sony 18-250 machte ich mir am Anfang schon etwas sorgen, da ich eher lichtstarke Zooms oder Festbrennweiten benutze aber ich wollte mir die Linsenwechslerei und Schlepperei auf einer Rucksackreise um den ganzen Globus nicht antun. Aber obwohl ich auch oft die ISO-Automatik bis ISO 1600 benutzen mußte (wegen der geringen Lichtstärke des Objektivs) war ich mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Auf keinem meiner Fotos tritt das Rauschen störend hervor (auf einem Dell 2407 mit 1920x1200) und Verzeichnungen im Weitwinkelbereich sind (auch bei Archtekturaufnahmen) nur durch genaues Hinsehen erkennbar. Allein am langen Ende waren die Bilder schon etwas flau und weich und Vignettierungen machten sich im vollen Weitwinkel bei Aufnahmen mit gleichmäßgen Helligkeits- und Farbverteilung (z.B. blauer Himmel) etwas bemerkbar.

So gesehen bin ich eigentlich hoch zufrieden mit der Kombination gewesen.
Erträgliches Gewicht und die Robustheit des Equipments verhalfen uns zu guten Bildergebnissen!

Wer sich selbst einen Eindruck davon machen will kann sich hier umschauen:

www.weltreise.matthiashecht.de
Tschief ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links