Zitat:
Zitat von Jens N.
Das die Minolta Sucherlupe VN (und das baugleiche Teil von Sony, genaue Bezeichung kenne ich nicht auswendig) dreh- und klappbar ist, ist bekannt? Ich habe die, kann da mit Brille aber auch nicht viel durch sehen - liegt denke ich am eher kleinen Einblick, bzw. deutlich kürzeren Augenabstand und dürfte bei ähnlich stark vergrößerenden Lupen prinzipiell ähnlich sein. Aber da klappe ich eher schnell die Brille weg und wieder hin wenn's sein muß.
|
Dass sie klappbar ist wusste ich, aber was bedeutet in diesem Fall drehbar / wozu ist drehbar gut? Hast Du sie permanent montiert, oder stört sie, so dass Du sie meist abgenommen hast?
Auf der Sonystyle Seite gibt es nur noch den Winkelsucher. Entweder ist die Seite mal wieder unvollständig, oder es bleibt tatsächlich nur die Suche nach einem gebrauchten Exemplar.
Brille wegklappen gefällt mir nicht, dabei kann sie leicht runterfallen oder hängt doch halb im Bild. Außerdem muß man dann an der Kamera noch die Dioptrienkorrektur verstellen, oder kann man das auch an der Lupe tun (und zwar so, dass sie sich nicht bis zum nächsten Gebrauch verstellt)?