Zitat:
Zitat von konzertpix.de
Eigentlich wollte ich mal wieder auf das Handbuch verweisen, aber in der Zwischenzeit ist mir das echt zu blöd geworden.
Warum sollte man jedesmal wieder für andere das Handbuch zitieren, wenn man gar nicht die betreffende Kamera besitzt und man als Hersteller vor allem voraussetzen können muß, daß das Lesen des Handbuchs zu den ersten Tätigkeiten beim Erhalten eines neuen Geräts gehört ? Bei der A700 zumindest wurde klipp und klar auf diese Problematik hingewiesen (und zwar ohne daß ein "Kit"-Objektiv in der Verpackung gelegen hätte) und das wird mit Sicherheit bei ihren Verwandten nicht anders sein.
Gruß,
Rainer
Edit: Suche im PDF der A350 nach "Schatt" bringt den folgenden perfekten Treffer:
• Das Objektiv oder die Gegenlichtblende können das Licht des Blitzes blockieren und es kann sich ein Schatten auf dem Bild zeigen. Nehmen Sie die Gegenlichtblende ab.
• Nehmen Sie das Motiv in einem Abstand von 1m oder mehr auf.
|
die große Frage ist doch: gibt es auch dslr bei denen es die Problematik mit kit optiken im ww nicht gibt?
nur weil einer drauf aufmerksam macht das das für diese Kamera oder diese Kameras vorkommen kann, heisst ja nicht das es nicht auch anders ginge.
Abgesehen davon ist das Risiko auch sehr hoch das es passiert - man weiß ja nie was genau die Leute an die Kamera dranflanschen....
ich vermute mal das mit einem sww mit hohem Durchmesser das Ganze noch wahrscheinlicher wird? Dann find ich es schon ok wenn es im Handbuch erwähnt wird.
Also dann, wenns bei der a700 auch so ist...
weiß jemand wie es bei anderen Herstellern ist?
Ist das immer so oder meistens so? oder gibts auch Hersteller bei denen der blitz so hoch sitzt das es nicht mehr passiert?-zumindest nicht bei standard kit zooms...