Wenn man seinen Beruf nicht mit Leidenschaft ausübt wird man immer nur Mittelmass bleiben oder Beamter.......ich bin Beamter übrigens...

Wenn ich die Möglichkeite hätte, mit Fotografieren so viel zu verdienen wie in meinem jetzigen Beruf, würde ich es sofort versuche. Aber wie GPO schon angemerkt hat, sind dafür einige Jahre "Leiden" notwendig. Und dafür habe ich mich schon zu sehr an ein regelmässigs Einkommen gewöhnt....Wenn wie beim T.O. schon eine Familie und somit finanzielle Verpflichtungen vorhanden sind, wird eine komplette Zweitausbildung vermutlich schwierig, ausser der Lebenspartner verdient genug, um die Familie zu ernähren. Wenn nicht, dann bleibt wohl am ehesten der Weg über "zweites Standbein" und dann Ausbauen und schauen, wie es sich entwickelt. Ich hab mal Fotos von meiner Familie im Studio gemacht. Dann haben das die Kolleginnen von meiner Frau gesehen und innerhalb von einem Monat hatte ich drei Anfragen für Shootings. So könnte man sich vermutlich mit der Zeit einen realtiv lukrativen Nebenjob aufbauen...