Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.02.2009, 17:50   #5
Ellersiek

Und wenn Du mal Kontakt zu deinen Bilder verloren hast (z.B. weil der Pfad auf deiner lokalen Platte ein anderer ist als auf der mobilen Platte oder weil Du den Ordner von deiner lokalen auf die mobile Platte verschoben hast), dann kannst Du mit der Funktion "suche fehlenden Ordner" in der Ordneransicht (rechter Mausklick auf den fehlenden Ordner) die Einträge aktualisieren.

Ich lasse übrigens in solchen Fällen gleich den gesamten Katalog auf der externen Platte, dann kann es keine zwei Versionen vom Katalog geben.

Zitat:
Hat schon jemand von euch Erfahrung damit, ob Lightroom meine geplante Vorgehensweise (externe HD an unterschiedlichen PCs) überhaupt unterstützt? Oder kann es passieren, dass die Lightroom-Installation auf dem einen PC nicht den Katalog nutzen kann, der von einem anderen Compi aus geschrieben wurde?
Nein, da hat Lightroom keine Probleme. Nur die lokalen Einstellungen, die nicht im Katalog abgespeichert werden (wie z.B. Export-Vorgaben, Metadaten-Vorgaben, ...) sind nicht automatisch gleich.

Gruß
Ralf

PS.: Fürs Archivieren lager ich Bilder, die ich nicht mehr im direkten Zugriff haben möchte auf CD aus. Das ist unter Lightroom etwas knifflig und dafür habe das Vorgehen in eine PDF-Datei geschrieben - vielleicht hilft es Dir bei Interesse)
Sponsored Links