Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.02.2009, 16:38   #7
cgc-11

Belichtungsreihe

Ich möchte gerne für HDR-Belichtungsreihen zwei Modis, die beliebig einstellbar sind:
1.) Eine Einstellung, welchen EV-Abstand die Aufnahmen haben sollen (0.3, 0.5, 0.7, 1.0)
2.) Eine zweite Einstellung, wie viele Aufnahmen es sein sollen (3, 5, 7, 9, 11, 13, 15, 17, 19)
3.) Bei Belichtungsreihe keine zeitliche Begrenzung (1/1000 Sekunde bis zumindest 10 Minuten) so dass man nicht in den BULB-Modus wechseln muss!
Ergebnis: Kein Belichtungscomputer mehr notwendig. BURCA & Co erübrigen sich.
Man könnte auch endlich Tageslicht-HDR´s machen, bei denen es notwendig ist, auch unter 1/60 Sekunde zu gehen - was ja bekanntlich mit den derzeitigen Belichtungscomputern (Friedemann, BURCA etc.) nicht möglich ist, da die Kamera im BULB-Modus da nicht mitspielt!
Ich denke, dass diese Forderung einzig und alleine eine Software-Angelegenheit ist, mittels Firmware geändert werden kann und sofort realisierbar ist!
Bei der A700 wurde auch mittels Firmware ein neuer (schwachsinniger) Modus mi +/- 2EV und 3 Bildern hinzugefügt. Ich frage mich, warum gerade 2 EV und warum dabei nur mehr 3 Bilder?
Und wenn sie das kann ist die A900 sofort meine.
Und bitte jetzt keine Gegenfrage, wer denn 19 Aufnahmen braucht oder nicht. Oder warum vier verschiedene EV-Abstände und wer das braucht. Man muss es ja nicht benutzen - oder stört das wenn ein Gerät etwas kann was man nicht braucht? Denn dann frage ich mich ernst warum sich Leute eine Kamera kaufen, die Automatische Modi hat, obwohl sie es nie benutzen! Da sagt ja auch niemand "Die will ich nicht, die kann zu viel"
Also Sony-Leute, jetzt seid Ihr dran!

LG Gerhard