Zitat:
Zitat von Fritzchen
Ich denke die Zeit hat sich verändert, wir sind Digi-Fotografen geworden, da  ßt, man macht das best mögliche Originalfoto 
Jetzt kommt allerdings noch dazu, gefällt mir mein Werk so, oder aber ich möchte es noch verbessern 
Das liegt wieder am Geschmack, oder aber auch an de EBV-Kentnissen des Einzelnen.
Ich fotografiere nur in RAW, also kommt immer eine kleine, oder größere Bearbeitung 
|
Ich denke du verallgemeinerst hier zu sehr. Für dieses Forum und auch allgemein im Internet aktive (Photo blogger etc.) wird das zutreffen. Aber ich kenne genug Fotografen die jegliche Bildbearbeitung verabscheuen. Ob sie nun der EBV mächtig sind oder nicht, sei mal dahin gestellt. Auch in der analogen Fotografie gibt es während der Entwicklung aber auch schon bei der Filmwahl Haufenweise Möglichkeiten Einfluss auf ein Foto zu nehmen. Deshalb sehe ich das entwickeln eines Raw-Fotos nicht als klassische EBV, sondern als notwendigen Schritt. Was dann passiert wenn das Photo nicht mehr im Raw-Format sondern JPG, Tiff etc. vorliegt oder mittels RAW-Converter in Photoshop geladen wurde, steht auf einem ganz anderen Blatt.