Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.02.2009, 08:34   #4
Itscha

Guten Morgen erstmal!

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Ja, sorry, die Frage war unnütz und etwas Eitelkeit war auch mit drin.

Zitat:
Unsere Antworten zu Panos zeigen jedenfalls ähnliche Sichtweisen. Der Drang zur Perfektion kommt erst, wenn man sich länger damit beschäftigt. Früher haben wir Papierbilder im Album zusammengeklebt, und waren stolz darauf.
Bei meinem ersten Versuch war ich erst mal ganz stolz und hab eine Ewigkeit vor dem Bildschirm gesessen und geschaut. Erst beim nächsten Mal, als ich das Pano betrachtet habe, hab ich die wirklich grauenhaften Stitchingfehler gesehen
Seitdem bin ich jedenfalls erheblich genauer bei er Endabnahme. Bis jetzt hab ich aber nicht so große Gelüste nach einem NP-Adapter entwickelt weil die Dinger ja wirklich übel teuer sind, und man bei Beachtung einiger Grundregeln -die Du ja schon erläutert hast- auch gut ohne auskommt. Mit etwas Übung klappt das übrigens auch,die Kamera (bei Einsatz ohne Stativ) statt um die Halswirbelsäule um den "gefühlten Nodalpunkt" zu drehen (ich weiß, jetzt heulen einige vor ihren Bildschirmen auf. Keine Angst: ich weiß um die Unzulänglichkeit dieser Methode ).
Vielleicht bau ich mir so nen Adapter mal selbst. Anleitungen gibt es im Netz ja zu Hauf.

In jedem Fall macht es Spaß, und ein Panorama macht Wand auch schön was her. Wenn ich nur etwas mehr Zeit dafür hätte...
Zitat:
Heute suchen wir die kleinsten Stitchingfehler. Mit dem Fortschritt der Technik steigen die Ansprüche.
Wenn ich mich erinnere, wie ich dem Mann in der Annahmestelle von "Quelle-Foto" vor ca. 30 Jahren versucht habe klarzumachen, welchen Ausschnitt aus dem Negativ ich gerne vergrößert hätte - und das aus nachvollziehbaren Gründen - fast nie geklappt hat, bin ich um den technischen Fortschritt sooooo dankbar ... das kann ich gar nicht sagen. Da ertrag ich die gesteigerten (oder nach intensivem Forengenuss machmal auch übersteigerten ) Ansprüche gerne.

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten