Zitat:
Zitat von fuzzilius
Zu Deiner Panoramafrage:
Nodalpunktadapter sind schweineteuer, und wenn Du Dich nicht auf Panoramen spezialisieren willst, wär mir an Deiner Stelle die Investition zu gross.
|
Das kann man wohl laut sagen...
Zitat:
|
Ich bin bisher eigentlich immer mit meiner Billiglösung gut zurechtgekommen. Freihand, bzw Einbeinstativ (empfiehlt sich, weil sonst sehr leicht die Höhe variiert), Einzelbilder ca. 20% überlappen lassen, manuell belichten ...
|
Es geht auch mit guten Ergebnissen freihand. Ein Einbein schadet aber sicher nix.
Was man
zusätzlich noch berücksichtigen sollte, neben deinen völlig richtigen Ausführungen, ist, dass es schwieriger wird ohne Nodalpunktadapter auszukommen, je kürzer die Brennweite wird. Bei Panoramen aus mehreren Weitwinkelaufnahmen (16mm an APSC) macht meine Software regelmäßig dicke Backen und produziert entsprechende Fehler im Vordergrundbereich des Bildes. Bei Aufnahmen aus Bildern mit mittlerer Brennweite gibt es auch ohne Nodalpunktadapter eigentlich selten bis nie Probleme.