|
Zu Deiner Panoramafrage:
Nodalpunktadapter sind schweineteuer, und wenn Du Dich nicht auf Panoramen spezialisieren willst, wär mir an Deiner Stelle die Investition zu gross. Ich bin bisher eigentlich immer mit meiner Billiglösung gut zurechtgekommen. Freihand, bzw Einbeinstativ (empfiehlt sich, weil sonst sehr leicht die Höhe variiert), Einzelbilder ca. 20% überlappen lassen, manuell belichten (dem Anfänger hilft es vielleicht, ein belichtungstechnisch repräsentatives Bild der Aufnahmereihe zuerst automatisch belichten lassen, Werte für Blende und Aufnahmezeit merken und im manuellen Modus einstellen), mit diesen Einstellungen die gesamte Aufnahmereihe machen und die Bilder dann mit der Panoramasoftware zusammenrechnen lassen. Ich kann hier für Anfänger die Software PanoramaStudio nur empfehlen, da funktioniert es sehr einfach und die Ergebnisse können sich sehen lassen. Allerdings nur einreihig, aber das reicht ja meistens, dafür ist die Software wirklich günstig.
__________________
Viele Grüße
Reni
|