Ich habe zwar keine Sony, wohl aber 4 Stück Minolta 5600HS, um nicht nur mit der Minolta Dimage A2 drahtlos blitzen zu können.
Das ist eine feine Sache! Die 4 externen Blitze werden vom eingebauten Kamerablitz voll TTL-gesteuert. Man muss also nichts irgendwo manuell einstellen. Einfach in der Kamera auf "drahtlos" einstellen und knipsen!
Das macht sich bei kleineren eBay-Angeboten prächtig: Die 4 Blitze über Kreuz im Viereck aufgestellt, das Objekt mittendrin dazwischen. Meist mit den zu den 5600HS passenden Reflexschirmchen. Prima, schlagschattenarme, allseitige Ausleuchtung!
Aber es geht noch viel mehr! In langen, dunklen Gängen (Unterkirchen, Katakomben, Kreuzgänge, Gewölbekeller, Tennen alter Bauernhöfe, etc.) stelle ich die Blitze hintereinander und kann damit auch solche Gänge in der Tiefe ausleuchten.
Nordexponierte Kleindenkmale und Kleindenkmale, die nie Sonne erhalten, leuchte ich ebenfalls mit mindestens 4 Blitzen auf zum Teil sehr hohen Lampenstativen aus, um die fehelende Sonne zu simulieren.
Bei Konzerten stelle ich die 4 Blitze parallel zur Bühne auf Lampenstativen mitten ins Publikum nahe der Bühne und kann somit die ganze Breite der Bühne mit den Aktueuren prima ausleuchten, als wenn Scheinwerfer die Bühne beleuchten würden.
Bei Modeschauen werden die Blitze links und rechts des Laufstegs in der Tiefe gestaffelt aufgestellt. So hat man nicht nur die Modelle gut ausgeleuchtet, sondern auch den (wichtigen) Hintergrund.
Diese Blitze lassen sich zusammen mit dem Blitzadapter FS-1200 + Standard-Fotozelle auch von beliebigen anderen (Master-)Blitzen zünden, müssen dann allerdings in der Leistung manuell eingestellt werden, da eine TTL-Steuerung dann nicht möglich ist. Das jedoch ist kein Problem. Damit kann man sogar unterschiedliche Leistungsstufen einstellen und somit eine Art Verhältnissteuerung simulieren.
Zusammen mit meinen 7 Metz 54 MZ-4i kann ich dann mit den insgesamt 11 Blitzen noch größere Räume oder längere Gänge ausleuchten...
Fazit:
Drahtlos mit externen Blitzen blitzen ist eine feine Sache und macht viel Spaß!