Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.02.2009, 17:34   #8
konzertpix.de

So, in der Zwischenzeit kann ich ein wenig mehr darüber schreiben.

Der Adapter ist in der Tat ein rein mechanischer, d.h. man kann hiermit keine Mittelkontakt-Blitze adaptieren. Macht nichts, es geht ja hier in erster Linie darum, eine Blitzschuh-Wasserwaage auf einen Minolta-/Sony-Blitzschuh aufzusetzen.

Der Adapter sitzt sehr stramm auf dem Kamerablitzschuh, d.h. das Gerät, das man dort draufsteckt, zieht den Adapter beim Abmontieren nicht einfach mit von der Kamera ab - schon mal gut so . Wie ich schon zuvor erwähnt habe, sitzt eine sauber gearbeitete Blitzschuhwasserwaage spielfrei auf der Kamera. Auch das ist gut so, denn nur so läßt sich überhaupt so ein Meßgerät benutzen . Würde es herumwackeln wie ein Kuhschwanz, bräuchte man erst gar nicht damit versuchen, einen geraden Horizont hinzubekommen...

Ansonsten kann ich nicht viel mehr dazu schreiben als daß die ersten Testbilder eines Sees nicht ein Auslaufen des Wassers nach links oder rechts bescheinigten (sofern ein kleinerer See überhaupt als Testmotiv geeignet ist - und wobei der See seit Wochen komplett zugefroren ist und daher keinesfalls hätte auslaufen können ) Hier zuhause unter dem Dach ist es mangels schöner Tage leider immer noch viel zu dunkel für noch ausführlichere Tests, heute schneit es sogar wieder und im Geschäft herrscht seit ein paar Tagen Krisenstimmung, da will ich nicht unbedingt tagsüber die private Kamera auspacken und andere Dinge nebenher machen (daher ist zur Zeit von meiner Seite aus eher Flaute in Sachen SUF).

Mein erstes Fazit lautet somit: die Adapter taugen sehr gut, um Zubehör für den Blitzschuh fest und spielfrei zu adaptieren und gerade genug sind die Dinger auch gebaut für Meßzubehör - das ist also eine gute und günstige Möglichkeit, Standardzubehör an unseren Blitzschuh zu montieren

So, jetzt geht es weiter an die Bilder von gestern...

LG, Rainer
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Geändert von konzertpix.de (01.02.2009 um 17:36 Uhr)
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten