Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.02.2009, 13:07   #3
eggett
 
 
Registriert seit: 29.01.2006
Beiträge: 2.325
Es ist wohl der Fluch der marktstärksten Hersteller, dass sie immer als erstes von den Verkäufern empfohlen werden

Canon bekommt es auch immer über den Sack, wenn Liebhaber anderer Marken die Verkäufer in den Geschäften als nicht kompetent ansehen, weil sie nicht eine fünfstündige Beratung starten, und alle Marken vorstellen. Sondern lieber die Mainstreammarke Canon (oder aktuell Nikon) anbieten.

Es sollte doch nun wirklich langsam klar sein, dass das vermehrt/zuerst angeboten wird:

-> was in den Regalen liegt, also auch gekauft werden kann

-> womit anscheinend die Masse der User anscheinend gut klar kommt

-> wo der Nachbar mit der gleichen, viel gekauften, Marke vielleicht Gelüste nach einem Nachfolgegeschäft nach dem gleichen Objektiv etc. bringt


Ein Kunde wird eher auf eine Marke, ein Modell, anspringen, dass er kennt. Kein guter Verkäufer wird versuchen, einen Kunden auf das zu polen, was er selber gerne benutzt. Er wird auch nicht versuchen, den Kunden von etwas gänzlich anderem zu überzeugen. Ein guter Verkäufer wird einen Probeschuss mit dem aktuellen Mainstream starten, und schauen, ob der Kunde darauf anspringt, um dann schnell zum Abschluss zu kommen.

Ein mieser Verkäufer macht die Vitrine auf, holt mehrere Marken raus, lässt dem Kunden die Wahl. Am "besten" rasselt er dann noch irgendwelche Daten runter, erklärt, dass "diese Kamera das Feature A, die andere aber dafür Feature B" habe.

=> Natürlich wird momentan verstärkt Nikon angeboten. Vorher war es Canon als unbestrittener Marktführer. Vielleicht wird auch irgendwann in den auf Abschluss ausgelegten Läden mal als erstes Sony oder Olympus angeboten. Aber erst, wenn diese Marken 45% Marketanteil haben. Oder es ist ein mieser Verkäufer, der auf Risiko spielt.
eggett ist offline   Mit Zitat antworten