|
Nahlinsen an so einem Standardzoom bringen nicht viel, zumal das 17-70 ja von Haus aus eine sehr kurze Nahgrenze und schon einen recht brauchbaren max. Abbildungsmaßstab hat. Also ich bezweifle, daß da in diesem speziellen Fall eine wirklich bemerkenswerte Verbesserung des Abbildungsmaßstabs zu erreichen ist und wenn doch, dann küsst du mit der Frontlinse wirklich schon das Motiv.
Ist ein Tele vorhanden, Ofenrohr o.ä.? Da könnte man auch günstigere Nahvorsätze nehmen (da nur 55mm Filtergewinde), die in Verbindung mit dem Objektiv mehr bringen würden. Ich halte allerdings eh nicht viel von Nahlinsen oder Achromaten an DSLRs, bzw. nicht speziell dafür vorgesehenen Objektiven muß ich sagen.
Ich habe mal kurz gegoogelt und einen Marumi Achromat in 72mm für 90 € gefunden. Also wenn du solche Beträge für den Achromat veranschlagt haben solltest (was ich nicht weiß), dann kannst du auch gleich ein paar € mehr für ein einfaches Makro investieren. Handhabung und Bildqualität sind um Welten besser. Siehe auch meine PN deswegen.
Geändert von Jens N. (31.01.2009 um 14:24 Uhr)
|