Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.01.2009, 02:49   #4
BeHo
verstorben

Und nicht nur die verlustbehaftete Kompression beim Abspeichern ist relevant, sondern auch der Verkleinerungsalgorithmus. Oft ist auch ein moderates Nachschärfen nach dem Verkleinern angesagt, wobei dann die Dateigröße wieder etwas ansteigt.

Meine 0815-Methode: In der Freeware IrfanView die Größe mit dem Lanczos Filter ändern und dann je nach Bildinhalt und Verkleinerungsgrad ein moderates Nachschärfen mit "Sharpen" oder "Unsharp Mask". Abgespeichert wird dann in einer Qualitätsstufe ziwschen 90 und 100 Prozent. Bilder mit sehr viel Strukturen (z.B. Gras und Laub) benötigen dabei deutlich mehr Speicherplatz als andere (z.B. Ball vor blauem Himmel).
Mit "ausgewachsenen" EBV-Programmen wie PS geht das bestimmt noch ein Quentchen besser, aber für den Hausgebrauch reicht es meiner Meinung nach aus.

Und nochmals zu den 100kb: Für ein Urwaldbild o.ä. mit vielen kleinen Strukturen sind 100kb bei 800x600 zu klein. Da wird das Bild schnell "matschig". Für andere Bilder können dagegen 100kb genug sein. Probiere es doch einfach aus. Verkleinern, ggfs. Nachschärfen, mit verschiedenen Kompressionsgraden abspeichern und danach vergleichende Sichtkontrolle.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (31.01.2009 um 02:58 Uhr)
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten