Ich kann mich an eine Diskussion zu solchen Angeboten in einem anderen Forum vor einiger Zeit erinnern - Tenor damals: bringt wenig bis nichts (kommt sicher auch auf das eigene Können und die Nachfrage an, ganz klar) und verhagelt den Profis in gewisser Weise das Geschäft, bzw. drückt allgemein die Preise. Darum bin ich vor allem mal auf GPOs Meinung dazu gespannt.
Ich habe mir das damals auch angeschaut und bin für mich zu dem Schluss gekommen, da nicht mitmachen zu wollen. Vom Zeitfaktor mal abgesehen, würde es mir den Spaß an der Sache nehmen könnte ich mir vorstellen. Andererseits kann man es aber natürlich auch als Herausforderung betrachten.
Ich habe mal einen Satz Fotos einem Bilderportal zum Verkauf überlassen, das nach einem ähnlichen Prinzip gearbeitet hat. Klar, man ist erstmal stolz und so, daß da überhaupt Interesse besteht. Von meinen Bildern wurde aber angeblich nicht ein einziges verkauft. Gehört oder gar Geld gesehen habe ich von dem Betreiber jedenfalls nie. Der Haken: ich kann es kaum nachprüfen, ob wirklich kein Bild verkauft wurde oder ob ich nur übervorteilt wurde. Das ist dann natürlich eine Frage des Vertrauens, bzw. nach der Seriosität einer solchen Seite und somit eigentlich ein anderes Thema. Mir war das aber damals auch klar und ich dachte mir "versuch's halt". Ich habe allerdings daraus gelernt und würd's nicht wieder tun. Auch weil es mich tatsächlich einige Zeit und Arbeit gekostet (waren über 100 Bilder IIRC, die ich alle bearbeitet habe usw.) hat. Da stellt sich dann auch die Frage, wie viel "Arbeit" man in sein "Hobby" investieren will.
Geändert von Jens N. (28.01.2009 um 00:57 Uhr)
|