Na dann wünsche ich dir mal viel Erfolg für die Suche. Wird aber schwierig. Mir fällt eigentlich auch kein alternatives AF Makro ein, daß man noch absolut problemlos für das Geld bekommen kann. Selbst die alten 50mm Sigma werden schon höher gehandelt. Wie gesagt, die (kommende) Jahreszeit - eigentlich kommt das Gesuch schon etwas spät fürchte ich.
Preislich günstige(re) Alternativen: ein Objektiv in Retrostellung (das 18-70 Kitobjektiv soll sich da wohl gar nicht so schlecht schlagen und vielleicht ist es ja vorhanden), ein adaptiertes Altobjektiv mit MF, oder Vorsatzlinsen (Nahlinsen, Achromate), bzw. Zwischenringe an einem vorhandenen Objektiv. Ist alles nicht das gleiche wie ein richtiges Makroobjektiv, aber kommt mit dem Preis hin.
Aber das kann natürlich auch klappen mit dem Makro für 100 € - musst halt Geduld haben.
Ach ja, da es bisher nicht erwähnt wurde: in letzter Zeit tauchen die 100mm Cosinas gelegentlich für knapp 50 € als Sofortkauf bei einem (oder meheren) Ebayhändler(n) auf. Dann nicht vor Freude ganz schnell auf "kaufen" klicken, sondern das Angebot genau anschauen: dabei handelt es sich dann der Erfahrung nach für die Version für Minolta MD, mit der du an der Alpha nichts anfangen kannst (passt nicht dran, es muß für Minolta/Sony AF sein) und auch der Vorsatzachromat fehlt wohl.
Geändert von Jens N. (28.01.2009 um 00:40 Uhr)
|