Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.01.2009, 22:48   #68
aidualk

Hey Gerd,

Porsche macht ca. 30.000 EUR Gewinn an jedem Auto das sie verkaufen.... und das geht nur, weil es genug Leute gibt, die dazu bereit sind und auch die entsprechende Kohle haben und.... das macht denen auch nichts, weil ihnen der Gegenwert entsprechend adäquat ist, sonst würde alle nur Golf Diesel fahren.... und Porsche geht es (trotzdem) blendend.

Genauso ist das auch bei unseren Fotokollegen, die sich z.B. ein 1,8/135 oder ähnliches kaufen, nicht weil sie es brauchen um einen entsprechenden Auftrag durchführen zu können, sondern nur weil sie Spaß daran haben und sich an der Technik/Haptik und der Qualität erfreuen, und das ist doch auch o.k. - jeder hat hier seine persönlichen Präferenzen. Ich mache das nicht ganz so, ich habe sehr alte, gute Minolta Objektive, aber ich gönne mir z.B. eine Technorama, auch nur weil ich Spaß an der Qualität der Kamera und der Qualität der Ergebnisse habe, und auch, das gebe ich natürlich zu, weil ich es mir leisten kann als Hobby. Das was ich dadurch verkaufe ist kaum der Rede wert und würde keinem Profi als Kostenrechnung aufgehen.

Gerd, du siehst das aus der Sicht des Kostenrechners und das musst du aus deiner Sicht auch. Wir viele anderen, und auch ich gehöre dazu, sehen das aus Sicht des "Spaß an der Freude" Hobbydaseins, und jeder hat hier seine eigenen Prioritäten. Der eine ist bereit 1000+ auszugeben für ein Objektiv, der andere halt nur 300. Das ist so individuell wie die Leute selbst.... und warum auch nicht....

gruß

aidualk

P.S.: und Leica hast du nicht, weil du es nicht brauchst für deine Kundschaft und weil es für die Mehrleistung Überproportional teuer ist... ganz einfach, aber es gibt genug Amateure, die Leica haben, nur auf Grund der Qualität... und sie erfreuen sich daran,... genauso wie die, die sich einen viel zu teuren Porsche gekauft haben.

Geändert von aidualk (27.01.2009 um 23:07 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten