Hi Matthias, ich gehöre zwar nicht zu denjenigen , die Dich zum Testen bei -9Grad C vor die Tür geschickt und nicht geantwortet haben,

aber ich finde das Ergebnis interessant und für mich lohnenswert.
Das Objektiv bringt - hier nur leicht bis mittel abgeblendet dargestellt - eine nach meiner Meinung gute Schärfe. Zwar kann man sich aufgrund der Bildgröße kein absolutes Urteil bilden, jedoch hat schon jeder ähnliche Aufnahmen mit anderen Objektiven gesehen, die selbst bei dieser Darstellungsgröße erkennbar schlechter abbilden. Zudem weist Du darauf hin, dass die Originalqualität nochmal ein Stück besser ist.
Für mich ist die Anmutung der Bildqualität eine kleine positive Überraschung, daher schrieb ich 'lohnenswert'. Allzuleicht fallen Objektive mit geringer Anfangsöffnung und großem Zoombereich aus dem Radar der etwas anspruchsvolleren Amateure, zumal wenn sie noch von Sigma sind.

Das Angebot für 500mm Brennweite ist knapp gesetzt und für knapp über 800€ gibts ausser dem Spiegeltele eigentlich nichts fürs Sony Bayonett.
Ich glaube daher, wer 500mm benötigt könnte mit dem Objektiv gut bedient sein, auch wenn er etwas anspruchsvoller ist.