Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.01.2009, 15:11   #5
RainerV

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Grundsätzlich kann man das machen und ist auch manchmal eine gute Idee. Ob ein Sprung von 77mm auf 55mm allerdings sinnvoll ist, weiß ich nicht. Ich meine es gibt auch keine step down Ringe (so nennt sich das, d.h. mit diesem Stichwort wirst du bei Ebay z.B. fündig) von 77 auf 55mm, dieser Sprung ist einfach zu groß. Da müsste man dann ggf. zwei Ringe nehmen.
Hallo Jens,

zwei kleine Korrekturen zu Deinen ansonsten sehr treffenden Aussagen, die schön die Aspekte beleuchten, auf die man achten sollte. Mit Step-Down-Ringen kann man Filter mit kleinerem Durchmesser an Objektiven mit größerem Durchmesser anbringen. Natürlich kauft man sich damit auch eine erhebliche Vignettierungsgefahr ein.

Was Bibidanny sucht ist ein Step-Up-Ring, der adaptiert einen Filter mit großem Duchmesser an ein Objektiv mit geringerem Durchmesser. Er sucht also keinen Step-Down-Ring.

Und es gibt durchaus Step-Up-Ringe für 77mm Filter ans 55er Objektivgewinde.

Eingabe von "step up 55 77" bei EBay bringt "heimische" Angebote zwischen 10 und 15€ und Auslandsangebote ab 6€ hervor, alle Angaben schon einschließlich Versand.

Rainer

Geändert von RainerV (24.01.2009 um 15:13 Uhr)
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links