Zitat:
Zitat von AlphaDreamer
Aufgrund eurer Aussagen habe ich das auch mal schnell testen wollen. Okay, abends in der Wohnung auf Bücherregal mit Blitz. Vielleicht nicht ideal, aber es sollte ja auch keine Doktorarbeit werden.
An der Schärfe ist mir nichts nennenswertes aufgefallen. Aber an der Helligkeit der Bilder. Bei gleicher Einstellung ist das Bild ohne SSS deutlich dunkler.
Bei ACDsee werden ja die Exifs angezeigt. Da fiel mir ein Eintrag "Helligkeitswert" auf. Das ist sowohl bei ACDsee als auch beim ExifViewer der einzige Unterschied (außer Aufnahmezeit natürlich). Beim helleren Bild mit SSS ist der Wert -1,63, beim deutlich dunkleren Bild ohne SSS bei -1,50. (Kamera war eine A350, aber das sollte nichts ausmachen).
|
Lol, mit Blitz^^ der hat ne Leuchtzeit von 1/250s. abwärts. Du kannst die Belichtungszeit mit Blitz wenn das Motiv abgedunkelt ist auch auf 10s. stellen und hast das Motiv knackscharf....
Mich würde mal interessieren ob das neue Canon EF-S 18-55 f2.8 USM IS dieselben Probleme hat im unteren Brennweitenbereich mit der Stabi wie wir mit useneren InBodystabis....
Zumindest beim Nikon 100 f2.8 Makro VR hat der Bildstabi laut mehreren Aussagen innem anderen Forum im Nahbereich rein gar keine Wirkung....
Ich für meinen Teil werde den SSS nur noch bei wirklich schlechten Lichtbedingungen und ab 70mm anschalten.