Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.01.2009, 16:08   #2
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von aaek3 Beitrag anzeigen
Hab beim letzten shooting etwas festgestellt. Hab ausversehen den SSS anfangs ausgestellt und die Bilder ohne SSS sind deutlich schärfer als die mit eingeschaltetem.
Echt scharfe bilder mit 18-70 Kit, was ungewöhnlich für mich...
Vielleicht kommt daher der neuerdings schlechte Ruf des 18-70? Ist der SSS der neueren Sony-Kameras nicht richtig darauf abgestimmt und erzeugt synthetische Verwacklungen, zumindest im Nahbereich?

Bei meiner Alpha 100 fiel mir jedenfalls noch nichts Negatives auf. Auf dem Stativ gibt's praktisch keinen Unterschied, ob SSS an oder aus ist (nur Fernaufnahmen geprüft); Freihand ist natürlich mit SSS bei etwas längeren Belichtungszeiten immer schärfer und bei kürzeren gleich gut. Scheinbar ein Problem der neuen kleinen Baby-Alphas. Auch in entsprechenden Vergleichen in den Foren von dpreview.com stellte sich heraus, dass die neuen kleinen Alphas hier schlechter sind als die Alpha 100 und die KM DSLRs.

Ich hatte erwogen, die Alpha 100 zu verkaufen (und hatte sie sogar vor längerer Zeit schon mal zum Verkauf angeboten, zum Glück sagte der Interessent dann wieder ab). Es gibt immer mehr Gründe, sie doch zu behalten. Die Kleine ist ein Schatz.

Gruß
Johannes

Geändert von Giovanni (23.01.2009 um 16:11 Uhr)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten