Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.01.2009, 11:16   #4
Giovanni

Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
Verwendungszweck wird fast ausschließlich "Wildlife" mit 100-400mm L IS USM sein.
Die 50D ist übrigens kein Thema weil zu teuer.
Für diesen Anwendungsbereich ganz klar die 40D:
  • mehr Kreuzsensoren im AF
  • schnellere Bildfolgefrequenz
  • schnellere Bedienung durch rückseitiges Daumenrad
  • größerer und hellerer Sucher
  • stabileres Gehäuse
  • Wetterschutz
  • Gehäuse liegt besser in der Hand
Bei der Bildqualität würde ich dagegen die 450D nicht vorschnell abwerten. Es ist meiner Meinung nach zumindest wenn man RAW-Files benutzt Unsinn, der xxxD-Reihe eine schlechtere Bildqualität als der xxD-Reihe zu unterstellen.

Das Rauschen hält sich bei beiden in Grenzen; für eine 12 MP APS-C ist die 450D hier m.E. gut. Übrigens rauscht auch meine EOS 5D in den Lichtern, selbst bei niedrigen ISO-Werten: Der Himmel ist nie ganz "glatt". Das ist normal und okay. Es ist mir lieber, als wenn die kamerainterne Software das glattbügeln würde - dann wären nämlich die Details ebenfalls weg in den Bereichen, wo der Kontrast nur gering ist. Dann doch lieber ein leichter "Film-Look". Daher würde ich auch um die EOS 50D einen großen Bogen machen und auch die 5D Mk. II finde ich nach dem, was ich bisher gesehen habe, bei den kamerainternen JPEGs inakzeptabel. Diese bügeln mir bei JPEGs den Feinkontrast zu sehr weg. Scheinbar geht der DIGIC IV-Prozessor hier brutal an's Werk, weil heutzutage Rauscharmut über alles geht und sonst die Leute zu Nikon abschwirren bzw. der Hohn der Nikon-Trolle in bestimmten Foren kein Ende nimmt - obwohl Nikon auch nur mit Wasser kocht. Dann doch lieber den Digic III, außer, wie gesagt, man fotografiert sowieso nur in RAW. Die Detailzeichnung gefällt mir sowohl bei der EOS 40D als auch bei der 450D sehr gut: Das AA-Filter scheint optimal abgestimmt zu sein, so dass die Details scharf abgebildet werden, aber noch ohne Treppchenartefakte zu erzeugen.

Ja, die EOS 450D ist eine "Frauenkamera" ... und eine ideale Überall-dabei-Kamera, die im leichten Gepäck auch eine EOS 5D vertreten kann. Als Hauptkamera für Wildlife würde ich aber wie gesagt die EOS 40D kaufen und nichts Anderes.

Was den oben genannten Vergleich beim Rauschen mit der Alpha 350 angeht: Im unteren ISO-Bereich fällt es mir nicht schwer, das zu glauben. Ich habe selbst die Alpha 100 und dieser CCD-Sensor ist bei ISO 100 in den Lichtern extrem rauscharm. Die Canons rauschen da mehr. Bei etwas höheren ISO-Werten wendet sich das Blatt aber umgehend.

Gruß
Johannes
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten