Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.01.2009, 22:27   #7
konzertpix.de

Nun, als Portrait-Festbrennweite ist das 85er halt definitiv nicht dazu gemacht, um auf Reportage oder Streetfotografie den absoluten Durchbruch zu bringen, da fällt der AF gegenüber anderen Objektiven schon etwas ab. Wer sich das Ding aber vor die Kamera packt, der weiß genau, warum er es genau jetzt draufschraubt. Und nimmt sich dann auch bewußt die Zeit dazu, sein Bild - vor allem wegen der unglaublichen Möglichkeiten mit der Tiefenschärfe - entsprechend zu komponieren. Und dann ist dieses Objektiv über jeden Zweifel erhaben und bringt Bilder, die einem die Kinnlade runterklappen lassen

Spontane Fotos im Rerportagensinne mache ich mit anderen, pflegeleichteren Linsen, das 85er (in meinem Fall das CZ) ist für mich hingegen ein ganz besonderer Spezialist für ganz besondere Gelegenheiten. (Oder es reicht mir definitiv das Licht nicht mehr aus, um bei anderen Objektiven zu sinnvollen Ergebnissen zu führen, wobei ich hier in der Zwischenzeit mit Blitz zu fast noch besseren Ergebnissen als mit AL-Fotografie und dem 85er komme).

Es hat also in jedem Fall seine Berechtigung, kam aber in letzter Zeit bei mir eher selten zum Einsatz. Wohl auch, weil ich mein Sigma 24-70/2.8 an der A900 neu entdeckt habe

LG, Rainer
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten